Salon

Reservations in advance!
0043 2552/2653
office@ebner-ebenauer.at

SALON

Magical reality. A true treasure house for the senses – here we indulge in luxury & pleasure; we wash away the dust of the everyday, here in the ‘Ebner-Ebenauer Salon’. Sensory invigoration as a work of art, intricately rich in detail, which just like the wine estate invites the visitor into another world of enchantment and delight.

There is so much to be discovered here – it feels like being in wine-wonderland, where one admires the interior design, the artwork and the multifoliate bounty of nature. The open kitchen radiates tantalising aromas, the grand and heavy wooden table invites guests to fold themselves into the ambience and quickly forget the hectic pace of the quotidian. One feels specially chosen for a life of ease, to pause and take time to contemplate the emotional aspects of wine. Of course one can purchase these wines by the bottle as well, and take these jewels of the winegrower’s art home, where they can once more work their magic. 

The one rule that must be observed here is that of RESPECT, please. For the personnel and the products. Do you feel a desire for beguiling moments devoted to pure pleasure? Then come along on a dramatically lovely journey into the world of wine, when the growers share their deep and wide-ranging knowledge. After all, in the Salon ‘Ebner-Ebenauer’ – in Wonderland – all things are possible.

Tasting Menus

in the Salon

Weinviertel Handicrafts

We treasure the age-old artisanal crafts of the Weinviertel. Here, only products that are grown and harvested in our own winegrowing region arrive on the platter. Much is actually created here in-house, a few other items carefully selected.

Regardless of whether it is the marvellous natural sourdough bread, or the walnut bread, the sweet-sour squash, the black nuts, the aromatic wild boar ham or the air-dried pork sausage. A matter of trust. We know our friends and partners; they love their handiwork as much as we love ours.

Hedonistic Whisperings of Wine

„You two do spoil yourselves“, this is what the Best Man at our wedding always said, and he was right. Above all when one considers that previously we spent significantly more money on good food and drink than we do today.

Here, in fact, we are treating ourselves to a little luxury, the sort of thing that simply makes life worth living. It is a blend of ‘rustic & regional’ – and ‘casting a glance at the other Austrian federal states’. Of course the lead roles are always played by our single-vineyard wines.

Culinary Bohemia

Is it like this for you, too? We watch professional chefs down to the finger, admiring their artisainal skill and their abilities, inspired by the aromas that waft through the room. And we also like to become better acquainted with individuals themselves, and to learn what it is that moves them. The craft itself fascinates us, but above all it is the interplay of the various components and aromas.

Yes, exactly – here we’re setting the stage. The marquee players, along with our single-vineyard wines (both still and sparkling), are chefs de cuisine from Austria and abroad. Here, they’ll cook to match the wine! In the most literal of all senses. Because every cook will receive the wine in advance, to get themselves in the proper frame of flavour to make the best match – and of course, good wine has been a source of inspiration ever since the Man in the Moon was a little boy…

new date comming soon
approx. € 250,-

“My Salon. Your Salon.”

Marion Ebner-Ebenauer

Marion’s
favourite recipes

Austrian Luxury
Caviar Blinis

for ca. 10 persons

650g buckwheat flour
1 cube yeast
900ml lukewarm milk
250g butter and 5 eggs
600g sour cream
Caviar from the house of Grüll in Salzburg (trout or arctic char)

Stir the buckwheat flour in a bowl; depress a hollow in the centre and crumble the yeast cube into it. Pour lukewarm milk into the hollow, mix it with the yeast and a bit of the flour. Let stand covered for 30 minutes. Melt 50g butter and let it cool once more. Add this along with the eggs and 1 tablespoon salt to the flour and milk mixture, stir thoroughly. Let stand covered for 2-3 hours.
Cook the little golden brown blinis in a warm sauté pan with butter. To serve, stir the sour cream with a pinch of salt and a dash of liquid sugar until creamy. Serve the blinis with sour cream and caviar. Wine recommendation: Blanc de Blancs Zero Dosage

Typical Weinviertel
Mini-Grammelknödel

für ca. 10 persons

1.5 kg pressed potatoes
6 eggs
350g coarse-grained flour
800g cracklings
oil, spring onions, garlic, salt, pepper, nutmeg

Brown the spring onions in oil; chop the cracklings and add to the sauté pan with the garlic. Season to taste with salt and pepper. Form the mixture into very small spheres and put them in the freezer. (When frozen, these are easier to encase with the potato dough). For the dough, combine the pressed potatoes with flour and egg yolk. Season with salt, pepper and nutmeg and pack the frozen spheres of crackling in the dough; form into spheroid shape – the size of a golf ball would be ideal. Boil the Knödel in salted water until they rise and swim to the top. Serve with lukewarm coleslaw or sauerkraut. Wine recommendation? Grüner Veltliner, what else!

Salon

Ab Sommer 2018
gegen Voranmeldung

SALON

Zauberhafte Realität. Ein kleines Juwel der Sinne, hier wird dem Leben und dem Genuss gefröhnt, den Staub des Alltags wischen wir einfach weg: im „Ebner-Ebenauer Salon“. Ein detailverliebtes Genusskunstwerk, das ebenso wie das Weingut in eine andere, zauberhafte Welt einlädt.

Es gibt so viel zu entdecken hier – wie im Weinwunderland fühlt man sich, bestaunt die Inneneinrichtung, Kunst und Vielfalt der Natur. die offene Küche verströmt köstliche Düfte, der große, schwere Holztisch lädt zum Verweilen ein, schon ist die Hektik des Alltags vergessen. Man fühlt sich zum Nichtstun auserkoren, inne zuhalten, Zeit für Weinmelancholie. Selbstverständlich kann man sie auch flaschenweise kaufen und die Kleinode mit nachause nehmen, wo sie auch weiterhin ihren Zauber versprühen.

Allerdings gilt es hier eine Regel zu beachten: RESPEKT bitte – vor den Produkten und den Menschen! Lust auf betörende Genussmomente? Dann begeben Sie sich auf eine „dramatisch schöne Weinreise“, wenn die Winzer ihr reichhaltiges Wissen weitergeben. Schließlich ist im Salon „Ebner-Ebenauer“ – im Wunderland – alles möglich!

Degustationsmenüs

im Salon

Weinviertler Handwerk

Wir huldigen der archaischen Handwerkskunst des Weinviertels. Ausschließlich Produkte gewachsen und veredelt in dieser Weinregion kommen hier auf den Teller. Vieles ist hausgemacht, einiges liebevoll ausgesucht.

Egal, ob das herrliche Natursauerteigbrot oder das Nussbrot, der süß-saure Kürbis, die schwarzen Nüsse, der aromatische Wildschinken oder die luftgetrockneten Strohschweinwürste. Eine Sache des Vertrauens! Wir kennen unsere Freunde und Partner, sie lieben ihr Handwerk so sehr wie wir unseres.

€ 50,-

Hedonistisches Weingeflüster

„Man gönnt sich ja sonst auch alles“, pflegt unser Trauzeuge immer zu sagen, und recht hat er. Vor allem, wenn man bedenkt, dass früher im Verhältnis deutlich mehr Geld für gutes Essen und Trinken ausgegeben wurde als heute.

Hier gönnen wir uns tatsächlich einen kleinen Luxus, der das Leben einfach lebenswert macht. Es ist eine Mischung aus „brutal regional“ – wie unsere top Veltliner zu hausgemachten Grammelknödeln – und „ein Blick in andere Bundesländer“ – wie unsere Weine zu Kaviar von Grüll in Salzburg oder herrlichem Saibling aus dem Weißensee. Die Hauptrolle spielen natürlich stets unsere Einzellagen-Weine.

€ 90,-

Kulinarische Boheme

… geht es Ihnen auch so? Wir schauen professionellen Köchinnen und Köchen so gerne auf die Finger, beeindruckt von ihrer handwerklichen Geschwindigkeit und ihren Können, betört von den Düften, die durch den Raum schweben. Auch, um die Menschen dahinter kennenzulernen und was sie bewegt. Fasziniert vom Handwerk als solches, aber vor allem vom Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten und Aromen.

Ja genau, hier bieten wir die Bühne. Hauptdarsteller neben unseren Einzellagen-Weinen (still & schäumend) sind Köche aus dem In- & Ausland. Hier wird auf den Wein zugekocht! Im wörtlichsten aller Sinne. Denn jeder Koch, jede Köchin bekommt vorab die Weine zugesandt, um sich gut darauf einstimmen zu können. Ist guter Wein doch seit jeher eine Quelle der Inspiration!

€ 150,- – 200,-

„Mein Salon. Dein Salon.“

Marion Ebner-Ebenauer

Marion’s
Lieblingsrezepte

Luxus aus Österreich
Kaviar Blinis

für ca. 10 Personen

650g Buchweizenmehl
1 Würfel Hefe
900 ml lauwarme Milch
250g Butter und 5 Eier
600g Sauerrahm
Grüll Kaviar (Forelle oder Saibling)

Buchweizenmehl in einer Schüssel mischen, eine Mulde eindrücken und die Hefe ein bröckeln. Lauwarme Milch in die Mulde gießen, Hefe und ein wenig Mehl damit verrühren, zugedeckt 30 Min. gehen lassen. 50 g Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen. Mit Eiern und ca. 1 TL Salz zur Mehl-Milchmischung geben, gut durchmischen. Zugedeckt 2-3 Std. gehen lassen. In der warmen Pfanne mit Butter kleine goldbraune Blinis backen. Zum Servieren den Sauerrahm mit 1 Prise Salz & einem Schuss Flüssigzucker cremig rühren. Blinis mit Sauerrahm und Kaviar genießen. Weinempfehlung: Blanc de Blancs Zero Dosage

Typisch Weinviertel
Mini Grammelknödel

für ca. 10 Personen

1,5 kg gepresste Erdäpfel
6 Eier
350g griffiges Mehl
800g Grammeln
Öl, Jungzwiebel Knoblauch, Salz, Pfeffer, Muskat

Jungzwiebel im Öl anrösten, währenddessen Grammeln hacken und in die Pfanne mit Knoblauch hinzu geben. Mit Salz, Pfeffer abschmecken zu sehr kleinen Kugeln formen und ab in den Tiefkühler. (Wenn die Kugeln angefroren sind, sind sie leichter mit dem Kartoffelteig zu ummanteln.) Für den Teig die gepressten Erdäpfel mit Mehl und Eidotter zu einer Masse vereinen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und die gefrorenen Mini-Grammel-Kugeln darin einpacken. Zu einer schönen Kugel formen (ideal wäre Golfball-Größe). Im Salzwasser kochen bis sie oben aufschwimmen. Mit lauwarmen Krautsalat oder Sauerkraut servieren. Weinempfehlung: Grüner Veltliner, what else?