VINARIA WEINGUIDE

EbnerEbenauer/ März 27, 2020/ National

Adi Schmid (Sommelier- und Steirereck-Legende): „für mich zählt dieses Weingut zur internationalen Elite!“

“Beim Verkosten der Weine von Ebner-Ebenauer habe ich – speziell bei so manchen Grünen Veltliner – immer Burgundische Assoizationen. Vor allem beim Sauberg, Alte Reben und Black Edition. Das sind Grüne Veltliner die bei mir Burgundische Gefühle hervorrufen. Diese Weine verleugnen aber niemals Poysdorf – das Weinviertel. Für mich zählt dieses Weingut zur internationalen Elite!!!!“

„Es ist DAS Burgunderweingut Österreichs für mich – mit Grünem Veltliner. Die Weine sind unglaublich mineralisch, voller Spannkraft, enorm salzig, rassig, stahlig-trocken, ungemein präzise und überwiegend aus Einzellagen mit uraltem Rebbestand zwischen 30 und 70 Jahren.

Es sind keine Mainstreamweine, keine Blender, sondern enorm vielschichtig. Sie öffnen sich nur langsam, gehören dekantiert und aus einem Burgunderglas genossen. Nicht zu kalt!“